Märchen in Gebärdensprache


Die Schweizer Märchenstiftung "Mutabor" hat ihren diesjährigen Förderpreis an den Verein für die Förderung der Gebärdensprache bei Kindern verliehen.

Dazu heißt es:

 

"Es gibt viele Möglichkeiten, das freie Erzählen von Märchen dazubieten. Eine ist sehr besonders und aufwändig: das Erzählen in Gebärdensprache. Für zahlreiche Kinder ist es die einzige Möglichkeit, lebendiges Erzählen in ihrer Sprache zu erleben. Der "Verein zur Förderung der Gebärdensprache bei Kindern" setzt sich vielseitig ein, wie z.B. mit dem Online-Magazin "ausgefuchst.ch" . Mit der Umsetzung der Märchen in Gebärdensprache für Kinder trägt der Verein aktiv zur Förderung der Erzählkultur in der Schweiz bei. Mit der Verleihung des Schweizer Märchenpreises 2020 möchte die Mutabor Märchenstiftung dieses Engagement würdigen und mithelfen, dass weitere Märchen in Gebärdensprache für Kinder umgesetzt werden können."

 

Um dies auch finanziell zu unterstützen, läuft vom 5.August bis zum 17.Septmber 2020 eine Crowdfunding- Aktion. Wer diese unterstützen und einen Betrag spenden möchte, findet alle Informationen hier: https://www.maerchenstiftung.ch/de/preise_jubilaeen/schweizer_maerchenpreis

 

Ein Beipiel für ein Märchen in Gebärdensprache und viele andere Beiträge gibt es auf der Internetseite des Vereins:

https://ausgefuchst.ch/2019/12/13/maerchen-die-koenigstochter-in-der-flammenburg/

 

Kontakt:     mail (et) maerena.de

Mitglied im kreHtiv-Netzwerk Hannover_Logo

Mitglied im