Go or No-Go?
"Geschichten sind voller Bilder. Und besonders in der Arbeit mit traditionellen Geschichten, die in einer Zeit schriftlich fixiert wurden, die nicht mehr die unsere ist, sind wir immer wieder mit der Herausforderung von problematischen Stereotypen konfrontiert." So heißt es in der Ausschreibung des Workshops.
Die Teilnehmenden erarbeiteten sich Schritt für Schritt eine offenere Perspektive und ein tieferes Verständnis davon, was Stereotypen und Diskriminierung ausmacht. Auch wenn Stereotypen uns bei der Orientierung gelegentlich von Nutzen sind, sind Diskriminierungen natürlich ein No - Go.
Ein aufschlussreiches Wochenende mit Nachdenken über eigene blinde Flecken, die eigene "weiße" Perspektive, offene und verdeckte Strukturen von Diskriminierung aufgrund von Herkunft oder Geschlecht, Religion oder Beeinträchtigung.
Dank der zwei versierten und umsichtigen Dozenten eine nachhaltig nachwirkende Weiterbildung!
Link zu Erzählkunst e.V. in Berlin
Für Interessierte: Eine Video-Aufzeichnung eines Vortrags von Chimamanda Adichie, einer nigerianischen Schriftstellerin, die heute teils in Nigeria, teils in den USA lebt und in englischer Sprache schreibt. Ihr Werk wurde vielfach international ausgezeichnet.
"Die Gefahr der einen Geschichte" , Untertitel in verschiedenen Sprachen verfügbar:
https://www.ted.com/talks/chimamanda_ngozi_adichie_the_danger_of_a_single_story